Der Sommerurlaub steht an und die Vorbereitungen für die nächste Reise beginnen. Wer diesmal nicht nur gemütlich am Strand liegen möchte, nimmt das Fahrrad mit – oder plant sogar die gesamte Reise mit dem Zweirad zu bestreiten. Damit Euer Vorhaben auch gelingt und Ihr einen entspannten Urlaub genießen könnt, haben wir hier eine Checkliste für Euch, die die wichtigsten Punkte für einen gelungenen Fahrradurlaub zusammenträgt.
Checkliste für den nächsten Fahrradurlaub
- Check-Up: Bevor es losgehen kann, muss natürlich erst einmal geprüft werden, ob Euer Gefährt bereit für die Reise ist. Was alles zu einer Fahrradwartung dazugehört, haben wir für Euch in unserem Blogbeitrag „Die Liebe zum Fahrrad“ zusammengefasst.
- Route planen: Wohin soll es gehen? Startet Ihr direkt mit dem Fahrrad von Zuhause aus, oder geht die Reise mit dem Rad erst später los? Wenn das geklärt ist, ist es praktisch, die Route und ihre Eigenheiten bereits im Groben zu kennen und den Fahrtweg im Vorfeld zu planen. Während der Fahrt könnt Ihr dann auf speziell dafür vorgesehene Routen-Apps zurückgreifen, die auch teilweise ohne Internet funktionieren. Wer auf Technik verzichten möchte, greift zu einer Radwanderkarte.
- Zubehör einpacken: Der nächste Fahrradladen ist leider nicht immer hinter der nächsten Ecke zu finden. Daher solltet Ihr Euch gut überlegen, was Ihr während der Reise brauchen könntet. Für den Fall, dass mal nicht alles so rund läuft, solltet Ihr gut ausgerüstet sein. Flickzeug, Luftpumpe, kleines Werkzeug und Co. gehören auf die Liste für die nächste große Tour. Statt in einem Rucksack, der irgendwann die Rückenmuskulatur belastet, könnt Ihr alles in einer leichten Fahrradtasche verstauen.
- Kleidung: Die richtige Kleidung ist nicht zu unterschätzen. Ihr habt lange Fahrten vor euch, da darf nichts kneifen und zwicken. Bedenkt auch, dass es mal nass oder kalt werden kann. Also Regenkleidung einstecken. Solltet Ihr lange unterwegs sein, kann Euch ebenfalls die Dunkelheit überraschen. In diesem Fall seid Ihr mit unseren Reflexstickern am besten ausgerüstet. Mit den Reflexstickern Metallic Streifen schmal habt Ihr 16 Sticker zur Verfügung, die sich individuell auf Jacke, Schuhe oder Rucksack befestigen lassen und Euch die gesamte Reise begleiten. (Reflexsticker erhältlich auf reflexfolie.de | Amazon)
- Verpflegung: Bei all dem Spaß nicht das Trinken und Essen vergessen. Eine wiederauffüllbare Wasserflasche, etwas Obst und Gemüse und ein oder zwei belegte Brötchen helfen Euch über den ersten Hunger und die nächsten Runden. Zu wenig Wasser kann bei der Fahrt zu Muskelkrämpfen oder Konzentrationsproblemen führen. Also Pausen nicht vergessen.
- Langsam anfangen: Vor allem wenn es Eure erste längere Strecke mit dem Fahrrad ist, solltet Ihr Euch nicht zu viel vornehmen. Sucht Euch gut erschlossene und nicht zu steile Wege raus. Weiterhin ist es empfehlenswert, vor Antritt des Urlaubs bereits etwas trainiert und ein paar Kilometer am Stück gefahren zu sein.
Und was ganz wichtig ist, einfach Spaß haben und die Zeit genießen. Bleibt spontan und lasst auch mal Eure Beine ruhen, sollten sie doch irgendwann zu schwer werden. So steht Euch für Euren nächsten Urlaub mit dem Fahrrad nichts mehr im Wege.